Über uns


Das oberste Organ des Laienapostolats in der Diözese Passau ist der Diözesanrat.

Mit dem Gremium des Diözesanrates kommt die gemeinsame Berufung und Verantwortung aller Christen sichtbar zum Ausdruck.

Als gewählte Mandatsträger vertreten die Mitglieder des  Diözesanrates die Anliegen der Katholiken nach innen und außen. Damit haben die Stellungnahmen, Erklärungen und Initiativen des Diözesanrates einen besonderen Wert.

 

Der Diözesanrat vertritt und repräsentiert

  • die ca. 3400 Pfarrgemeinderäte in den 305 Pfarreien
  • die Dekanatsräte in den 10 Dekanaten
  • die Mitglieder der Katholischen Verbände, Einrichtungen und Organisationen.

 

Die wichtigsten Aufgaben des Diözesanrates:

  • Vertretung der Anliegen der Katholiken im Bistum Passau in Kirche, Politik und Gesellschaft
  • Mitwirkung bei der pastoralen Entwicklung
  • Förderung der Zusammenarbeit mit christlichen Kirchen und den Religionsgemeinschaften
  • Unterstützung der Arbeit der Pfarrgemeinde- und Dekanatsräte
  • Stärkung der Arbeit der kirchlichen Gruppen und Verbände
  • Koordinierung der gemeinsamen Initiativen und Veranstaltungen im Bistum Passau.

 

Grundsätze

Arbeit der Laien in Räten und Verbänden

In der Kirche von Passau gibt es viele Frauen und Männer, die bereit sind, ihre Kraft, Begabung, Phantasie und Zeit einzubringen. Sie tun dies in der Überzeugung, dadurch einen Beitrag zu einer christlichen und damit zu einer menschlichen Welt zu leisten. Sie wirken dabei über die Kirche hinaus mit Rat und Tat in die Gesellschaft hinein und geben Zeugnis von ihrem Glauben und ihrer christlichen Berufung. Sie erfahren dabei Anerkennung und entdecken nicht selten eine neue Sinnperspektive für ihr eigenes Leben.

Alle haben die gleiche Würde, jede und jeder aber die eigene Begabung zu Gunsten des kirchlichen Lebens: „Wenn auch einige nach Gottes Willen als Lehrer, Ausspender der Geheimnisse und Hirten für die anderen bestellt sind, so waltet doch unter allen eine wahre Gleichheit in der allen Gläubigen gemeinsamen Würde und Tätigkeit im Einsatz für das Reich Gottes. So geben alle in der Verschiedenheit Zeugnis von der wunderbaren Einheit im Leibe Christi“ (Lumen gentium 32, vergl. c 208 CIC).

Die eigenen Rechte der Laien und ihre besondere, durch nichts zu ersetzende Verantwortlichkeit in Kirche und Welt auf dem Boden der Ekklesiologie (LG 30-38) herauszustellen und zu fördern, war eine der Absichten des II. Vatikanischen Konzils. Daher haben die Laien, die von Gott durch Taufe und Firmung dazu bestimmt sind, die allgemeine Pflicht und das Recht, sei es als Einzelne oder in Vereinigungen, mitzuhelfen, dass die göttliche Heilsbotschaft von allen Menschen überall auf der Welt erkannt und angenommen wird, vgl. c. 225 § 1 CIC/1983.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Diözesanrates befindet sich im Gebäude des Bischöflichen Ordinariates

Domplatz 7

94032 Passau

Tel.-Nr.: 0851 393 7210

Fax-Nr.: 0851 393 7219

E-Mail:

www.dioezesanrat-passau.de

 

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Geschäftsführer:

Peter Oberleitner

Tel.-Nr. 0851 393 7210

E-Mail:

      

Mitarbeiterin der Geschäftsführung:

Karin Müller

Tel.-Nr. 0851 393 7212

E-Mail:

      

Sekretariat:

Karin Altendorfer

Tel.-Nr. 0851 393 7211

E-Mail:

Vorsitzender/Geschäftsführender Vorstand

            

Wolfgang Beier

Diözesanratsvorsitzender

   

Mitglieder im Geschäftsführenden Vorstand:

Markus Biber

DK Prälat Manfred Ertl

Angelika Görmiller

Peter Oberleitner

Dr. Hanna Seidl

Satzung

Rechtsgrundlage für die Arbeit des Diözesanrates ist die "Ordnung für das Apostolat der Laien im Bistum Passau" in der derzeit gültigen 2. Auflage Stand März 2007.

 

--> Satzung 2007

Richtlinien für den Gesamtpfarrgemeinderat (GPGR)

Richtlinien für den Gesamtpfarrgemeinderat (GPGR)

Im Zusammenhang mit der Dekanatsreform und dem neuen Pfarrverbandstatut wurde bei der gemeinsamen Konferenz der Dekane und des Ordinariatsrates beschlossen, neue Formen der Zusammenarbeit der Pfarrgemeinderäte im Pfarrverband modellhaft in verschiedenen Pfarrverbänden zu erproben. In Auswertung der Erfahrungen mit den Gesamtpfarrgemeinderäten in den Modellpfarreien wurde bei einem Gespräch am 27.06.2012 folgende Richtlinie für den Gesamtpfarrgemeinderat erlassen:

 

Wenn in einem Pfarrverband für die Wahlperiode 2018 - 2022 anstelle einzelner Pfarrgemeinderäte der Gesamtpfarrgemeinderat eingeführt werden soll, bedarf dies eines frühzeitigen Beschlusses in den einzelnen Pfarrgemeinderäten.

 

Die Bildung des GPGR bedarf der Genehmigung des Generalvikars.

 

Für die Bildung und die Organisation des GPGR gelten folgende Grundsätze:

  1. Jede Pfarrei wählt ihre Vertreter in den GPGR nach einer eigenen Liste. Es gilt die Wahlordnung für den PGR entsprechend. Die Pfarreien legen gemeinsam die Zahl der in den einzelnen Pfarreien zu wählenden Vertreter fest; jede Pfarrei hat mindestens 3 gewählte Vertreter. Die Gesamtzahl der Mitglieder des GPGR soll - zusammen mit den Hauptamtlichen - 35 nicht überschreiten.
  2. Der GPGR wählt eine/n Vorsitzende/n und bildet einen Vorstand. Der Vorstand besteht aus den Pfarreisprechern der einzelnen Pfarreien. Der/die Vorsitzende gehört dem Vorstand an. Der Pfarrer wird zu den Vorstandssitzungen eingeladen.
  3. Die in der Pfarrei gewählten Vertreter bilden in der jeweiligen Pfarrei den Pfarreiausschuss. Sie wählen eine/einen Pfarreisprecher/in und können weitere Mitglieder in den Pfarreiausschuss berufen.
  4. Der GPGR bildet Sachausschüsse, die für den gesamten Bereich des Pfarrverbandes arbeiten.
  5. Die Kirchenpfleger werden zu den Sitzungen des jeweiligen Pfarreiausschusses eingeladen. Der/die Pfarreisprecher/in sollen zu den Sitzungen der jeweiligen Kirchenverwaltung eingeladen werden.
  6. Der GPGR kann Mitglieder nachberufen. Die Gesamtzahl von 35 soll dadurch nicht überschritten werden.
  7. Der Vorstand des GPGR vertritt den Pfarrverband im Dekanatsrat.

 

Sollten Sie zu diesem Themenbereich noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

Stephanusplakette

Verleihung der Stephanusplakette

 

Die Stephanusplakette ist die höchste Auszeichnung des  Bistums für Frauen und Männer, die sich vorzugsweise in langjährigem, teilweise oder ausschließlich ehrenamtlichem Engagement um das kirchliche Wohl im Bistum verdient gemacht haben.

 

Verleihungsanträge können bis zum 1. Oktober des laufenden Kalenderjahres durch die Pfarreien beim Vorsitzenden des Dekanatsrates eingereicht werden. Dieser leitet die Anträge dann nach Rücksprache mit dem Dekan bis 1. November an den Diözesanrat weiter. Der geschäftsführende Vorstand des Diözesanrates gibt die Anträge bis 1. Dezember an Bischof Dr. Stefan Oster weiter. Die letztendliche Entscheidung über die Anträge liegt alleine beim Bischof.

 

Die Stephanusplakette wird am Tag des Hl. Stephan, also am 26. Dezember verliehen.

 

--> Dekret zur Stephanusplakette

--> Antragsformular

 

Vollversammlung


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Zusammensetzung Vollversammlung

Mitglieder des Diözesanrates in der Wahlperiode 2014 - 2018

 

Der Diözesanrat Passau besteht aus:

je vier Vertretern aus den 10 Dekanaten im Bistum        40
je  einem Vertreter der kath. Erwachsenenverbände und Gemeinschaften   29
je einem Vertreter der kath. Jugendverbände   8
hinzugewählten Einzelpersönlichkeiten   21
den Vorsitzenden der 9 Sachausschüsse   9
den geistlichen Beiräten der 9 Sachausschüsse   9
den Mitgliedern im geschäftsführenden Vorstand   6

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Vorstand

Dem geschäftsführenden Vorstand des Diözesanrates gehören an:

1. Vorsitzender:        Wolfgang Beier
Stellvertreter:   Markus Biber
    Angelika Görmiller
    Dr. Hanna Seidl
Bischöfl. Beauftragter:   DK Manfred Ertl
Geschäftsführer:   Peter Oberleitner

 

Zusätzliche Mitglieder im Vorstand:

Helma Bauer, Pocking         Alexandra Kalchauer, Burghausen         Max Rabenbauer, Hutthurm
Günther Reithmeier, Burghausen   Dr. Peter Seidl, Waldkirchen   Daniela Voggenreiter, Aicha v. W.
Martin Winklbauer, Halsbach   Robert Zauner, Passau   Birgit Geier, Burgkirchen
Barbara Bonauer, Passau   Gerlinde Graf-Rauch, Vilshofen   Josef Rottenaicher, Halsbach
Herbert Schwoshuber, Garching-Wald   Stephan Wrana, Ruhstorf   Lea Wurm, Osterhofen
Anna-Katharina Heumann, Vilshofen        

 

 

 

 

Dekanatsräte und -vertreter

Die Vertreter der Dekanatsräte in der Wahlperiode 2014 - 2018

Altötting:

Luise Hell, Altötting

Dr. Heinz Liberda, Burghausen

Günther Reithmeier, Burghausen

Maria Stemmer, Kastl

     

Freyung-Grafenau:

Dr. Hanna Seidl, Waldkirchen

Franz Einberger, Hohenau

Martina Fastner, Finsterau

Sabine Mandl, Röhrnbach-Kumreut

     

Hauzenberg:

Hans Käser, Thyrnau

Anita Breyer, Neukirchen v. W.

Paul Ilg, Salzweg

Andrea Pontz, Hutthurm

Osterhofen:

Rolf Schwinger, Osterhofen

Maria  Bauer, Künzing

Josef Drasch, Hengersberg

Renate Schmid, Osterhofen

 

Passau:

Markus Biber, Passau

Barbara  Bonauer, Passau

Olga Kuhls, Passau

Christian Lindner, Passau

 

Pfarrkirchen:

Maria Weinzierl, Landau

Ingrid Eigner, Eichendorf

Matthias Maier, Eichendorf

Franz Ratzisberger, Eichendorf

Pocking:

Irmengard Eichlseder, Tettenweis

Helma Bauer, Pocking

Franz Bieringer, Haarbach

Claudia Neustifter, Fürstenzell

 

Regen:

Elisabeth Weinhuber, Bischofsmais

Hans Grimm, Rinchnach

Rosi Pfeffer, Rinchnach

N. N.

 

Simbach:

Ingrid Aldozo-Entholzner, Tann

Luise  Aichinger, Mitterskirchen

Thomas Kalhamer, Tann

Evi Osterholzer, Prienbach

Vilshofen:

Anna-Katharina Heumann, Vilshofen

Josef Enzesberger, Fürstenstein

Josef Himsl, Vilshofen

Bernhard Oberneder, Vilshofen

       

Vertreter der Verbände

Erwachsenenverbände

   
Ackermann-Gemeinde:         Ilse Estermeier, Winhöring
Akademiker-Verbände:   Dr. Norbert Demmler, Passau
AG f. Erwachsenenbildung:   Martin Behringer, Thurmansbang
Berufsgruppe d. Pastoralref.:   Doris Zauner, Passau
BKU:   Dr. Reinhold Plenk, Passau
BV d. Pfarrhaushälterinnen:   Katharina Stadler, Tittling
Caritasverband:   OR Diakon Konrad Niederländer, Passau
Charismat. Gemeindeerneuerung:   Erika Kraus, Schwanenkirchen
Cursillo-Bewegung:   Birgit Geier, Burgkirchen-Hirten
DJK:   Klaus Moosbauer, Passau
Familienbund d.  Katholiken: . Walter Eber, Passau
Franziskanische Gemeinschaft:              
  Klaus Schmidhuber, Burghausen
GCL:  
         Getraud Pätzold, Altötting
Gemeinschaft Kath. Soldaten:              
  Christian Madl, Röhrnbach
Verbraucherservice im KDFB:   Regina Wagner, Freyung
Kath. Landvolksschule:   Helga Grömer, Niederalteich
KAB:   Jürgen Peukert, Kastl
KED:   Gisela Venema, Pocking
Kolping:   Karl-Heinz Barth, Regen
KEG:   Peter Frank, Passau
KDFB:   Bärbel Benkenstein-Matschiner, Passau
Kath. Kaufmännischer Verein:               
  Christa Lehr, Passau
Kreuzbund:                      
     
Julius Krieg, Passau
Kroatenseelsorge:   Pfr. János Kovács, Kirchdorf a. Inn
KLB:   Alfred Hainthaler, Wittibreut
Landfrauenvereinigung im KDFB:            
  Gertraud Stangl, Schaufling
Legion Mariens:   Philomena Prenzel, Altötting
MHD:   Georg-Adam Frhr. von Aretin, Aldersbach
Marriage-Encounter-Gemeinschaft:   Anne Lindner, Winhöring
St. Michaels-Bund:   Gunter Mader, Passau
Ungarnseelsorge:   PfrAdm. P. Niko Stjepanovic OFM, Unteriglbach
     
     

Jugendverbände            

   
BDKJ:                                        
        Maria Schmid
CAJ:   Katharina Werner
DPSG:   Katharina Metzl
J-GCL:   Herbert Schwoshuber
KJG:   Ulrike Hehenberger
KLJB:   Stefan Zitzelsberger
Kolpingjugend:   Diözesanpräses Pfr. Peter Meister
KSJ:   Elisabeth Matschiner

Vertreter der Sachausschüsse

Vertreter der Sachausschüsse Wahlperiode 2014 - 2018

SA Laienapostolat und pastorale Entwicklung in Stadt und Land

Vorsitzende:        Birgit Geier, Burgkirchen
Geist. Beirat:      Dekan Martin Prellinger, Zwiesel

SA Berufs- und Arbeitswelt - soziale Gesellschaft

Vorsitzende:        Angelika Görmiller, Straßkirchen
Geistl. Beirat:      Präses Franz Schollerer, Passau

SA Entwicklung, Frieden, Partnerschaftsarbeit

Vorsitzender:        Josef Rottenaicher, Halsbach
Geistl. Beirat:      PfrAdm. David Savarimuthu, Hohenau

SA Jugend

Vorsitzende:        Lea Wurm, Osterhofen
Geistl. Beirat:      Jugendpfarrer Wolfgang de Jong, Passau

SA Bildung und Erziehung

Vorsitzender:        Stephan Wrana
Geistl. Beirätin:   Erdmute Fischer, Passau

SA Schöpfung und Umwelt - Regionale und globale Verantwortung

Vorsitzender:        Herbert Schwoshuber, Garching-Wald
Geistl. Beirat:      Pfr. Markus Krell, Röhrnbach

SA Senioren

Vorsitzende:        Barbara Bonauer, Passau
Geistl. Beirat:      DK Gerhard Auer, Passau

SA Ehe, Familie, Partnerschaft

Vorsitzender:        Günther Reithmeier, Burghausen
Geistl. Beirätin:   Eva Reif, Passau

SA Asyl, Migration, Integration

Vorsitzende:        Gerlinde Graf-Rauch, Vilshofen
Geistl. Beirat:      DP Dr. Michael Bär

Einzelpersönlichkeiten

Einzelpersönlichkeiten Wahlperiode 2014 - 2018

Wolfgang Beier, Haiming        Alexandra Kalchauer, Burghausen        Peter Oberleitner, Passau
Josef Thalhammer, Niederalteich   Urban Mangold, Passau   Prof. DDr. Msgr. Peter Fonk, Passau
Dr. Elfriede Schießleder, Wurmannsquick   Sissi Geyer, Passau   Miriam Biber, Passau
Anita Hofbauer, Vilshofen   Martin Winklbauer, Halsbach   Evi Buhmann, Passau
Johannes Erbertseder, Altötting   Josef Rottenaicher, Halsbach   Dr. Peter Seidl, Waldkirchen
Max Rabenbauer, Hutthurm   Reserl Sem, Tann   Prof. Dr. Matthias Keller, Passau
Martin Behringer, Thurmansbang   Martin Riedlaicher, Obernzell   Bernhard Roos, Passau

Herbst-Vollversammlung 2017/2

Herbst-Vollversammlung 2017-2 am 20./21. Oktober 2017

"Die Reformation führt uns zusammen"

Die Begehung des Reformationsjubiläums spiegelt sich auch in dieser Vollversammlung wider.

Am Freitag, 20.10.2017 tagt - wie gewohnt - der Diözesanrat in Passau, Spectrum Kirche. In Anschluss an die Tagung findet ein geistliches Konzert der Gruppe "Die Konradis" statt, zu dem auch die Mitglieder der evangelisch-lutherischen Dekanatssynode eingeladen sind. Inhalt der Lieder und Texte ist eine Zeitreise durch die Geschichte seit der Reformation.

 

Am Samstag, 21.10.2017 gibt es eine gemeinsame Tagung der evangelisch-lutherischen Dekanatssynode und des Diözesanrates der Katholiken in der Turnhalle der evangelischen Realschule in Ortenburg mit dem Thema "Die Reformation führt uns zusammen"

 

 




                               Bildergalerie

 

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Herbst-Vollversammlung 2017

18 Bilder


Frühjahrs-Vollversammlung 2018-1

 

Frühjahrs-Vollversammlung 2018

 

"Junger Wein in neue Schläuche"

Das Thema dieser Vollversammlung soll uns herausfordern und zugleich motivieren, am pastoral-strukturellen Prozess der Diözese mitzuwirken.

Auch die Arbeit in den Räten und Verbänden, die den Diözesanrat bilden, wird dabei auf dem Prüfstand stehen: Was soll bleiben? Was muss sich ändern? Was ist verzichtbar? Was braucht es neu?

Einen Impuls dazu wird das Referat von Prof. Dr. Paul M. Zulehner geben, der in der ihm eigenen Klarheit und Zuspitzung Verbindungen herstellen wird zwischen der Botschaft des Evangeliums und der jetzigen Lebenswelt der Menschen.

Diese Vollversammlung ist die letzte in dieser Wahlperiode. Im Herbst wird sich der Diözesanrat neu konstituieren.

 

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Konferenzunterlagen:

  • Einladung
  • Tagesordnung und Ablauf
  • Antrag Sachausschuss Berufs- und Arbeitswelt
  • Antrag Sachausschuss Senioren
  • Anmeldeformular
  • Infos zu Anfahrt und Parken Haus Hl. Geist

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